The German Thread

If you have some randomness to share that you can't post elsewhere, this is the place to do it.
Female Apprentice
Member of Loki's Fangirl - Army

Re: The German Thread

Post by Female Apprentice »

xD
Okay. Dein Post hat mir den Tag versüßt.  ;)

Ich werde diesen Thread jetzt nicht zu einem Wir-hassen-Tokyo-Hotel-Thread machen.  :)

Und was die drei Filme angeht: Das sind einfach die drei deutschen Filme, die in meiner Generation am bekanntesten sind. Ich selbst habe nur Kokowää gesehen, weil meine Freundinnen den unbedingt sehen wollten. Also, es geht. Aber das ist eigentlich nicht mein Genre. Außerdem denke ich, dass Till Schweiger zu viele unnötige Musikmomente in diesen Film gebaut hat ...

Was gibt es denn sonst noch für deutsche Filme? Da fällt mir nur Michael Bully Herbig ein.  ;)
Image
I believe I can flyyyyyyyyyyyyy~
Kogorou
*drinking beer and playing guitar*

Post by Kogorou »

Herbig ist harter Tobak für jemanden der deutsch lernen will. Sieht zwar alles bunt und lustig aus, aber diese Wortspiele sind teilweise echt heftig.
Borealis

Post by Borealis »

Ich finde, dass österreichische Filme für Anfänger auch nicht das Wahre sind^^

Persönlich mag ich die Serie zwar nicht aber "Soko Kitzbühel" ist nicht schlecht, so weit ich weiß
*shot by grammar police*

. ____
./        \
|    o    |
.\____./
      |_-,
     O
Kogorou

Post by Kogorou »

Eigentlich sind Filme an sich keine gute Idee um eine Sprache zu lernen, wenn sowas wie Nachrichten; Ich erinner mich noch wie ich damals immer Englische Nachrichten geschaut hab, weil es mir in der Schule zu langweilig war :D
Das hat viel mehr gebracht als alles andere, da greift man Worte auf, und bei nationalen Nachrichten, kann man sich sicher sein, dasse es nicht irgendeine Mundart ist :P
Female Apprentice
Member of Loki's Fangirl - Army

Post by Female Apprentice »

Das mit den Nachrichten ist eine verdammt gute Idee.

Also ich habe, als mir der Englischunterricht in der Schule zu langweilig war, Spiele auf Englisch gespielt.
Zum Beispiel konnte ich bei Final Fantasy X einfach den deutschen Untertitel ausmachen, bei einem Spongebob-Spiel für den PC habe ich alles auf Englisch gespielt (hey es war lustig  ;).

Aber bei Deutsch ist das wahrscheinlich nicht ganz so einfach ... Bei den meisten Spielen kann man nämlich die Sprache nicht mehr ändern.  :-X

Das mit den Nachrichten klingt auf jeden Fall gut.  ;D
Image
I believe I can flyyyyyyyyyyyyy~
Kogorou

Post by Kogorou »

Es gibt wenige Sachen die ich noch auf deutsch angucke, oder lesen.
Die Nachrichten sind auf dene Fall zu empfehlen :)
Callid
Ratio vincit omnia.

Post by Callid »

Wobei natürlich anzumerken ist, dass wenn wir in Deutschland von Nachrichten sprechen, wir im Wesentlichen immer die Tagesschau meinen :P XD
If  ;), :D, ;D, ::), :P, :-X, :o or >:D are attached, that paragraph may not be 100% serious. Seriously.
This link provides further information.
Callid Conia Pact - Petitions - Archive
Borealis

Post by Borealis »

Bei manchen Spielen gibt es auch eine deutsche Tonspur. Ist halt die Frage, wie leicht man an die im Ausland bekommt.

Nachrichten ist eine gute Idee.
*shot by grammar police*

. ____
./        \
|    o    |
.\____./
      |_-,
     O
Kogorou

Post by Kogorou »

Tagesschau, N24(ja lyncht mich dass ich sowas vorschlage) oder N-TV. So lange es nichts regionales ist, sollte das einen sehr guten Lernerfolg bringen.
Und wenn man die Nachrichten versteht, dann kann man sich mal an die Komiker wagen, und ich rede nicht von Mario Barth. Eher Jürgen von der Lippe :)

OH MEIN GOTT:
Loriot!!!
Natürlich, dass muss jeder mal gesehen haben XD
Immer wieder zum schieflachen der Kerl :P
Callid
Ratio vincit omnia.

Post by Callid »

Kogorou wrote: Tagesschau, N24(ja lyncht mich dass ich sowas vorschlage) oder N-TV. So lange es nichts regionales ist, sollte das einen sehr guten Lernerfolg bringen.
Und wenn man die Nachrichten versteht, dann kann man sich mal an die Komiker wagen, und ich rede nicht von Mario Barth. Eher Jürgen von der Lippe :)

OH MEIN GOTT:
Loriot!!!
Der dürfte aber für Ausländer ein bisschen schwierig sein :x
Insbesondere weil ein Teil der Pointen nur für Deutsche voll erschließbar ist - zwar mag nicht jeder Deutsche die Skatregeln kennen, aber jeder weiß, was Skat ist. Ein Ausländer könnte tatsächlich auf die Idee kommen, das reihum jeder einen Stich kriegt :x
If  ;), :D, ;D, ::), :P, :-X, :o or >:D are attached, that paragraph may not be 100% serious. Seriously.
Kogorou

Post by Kogorou »

Callid wrote:
Kogorou wrote: Tagesschau, N24(ja lyncht mich dass ich sowas vorschlage) oder N-TV. So lange es nichts regionales ist, sollte das einen sehr guten Lernerfolg bringen.

OH MEIN GOTT:
Loriot!!!
Der dürfte aber für Ausländer ein bisschen schwierig sein :x
Insbesondere weil ein Teil der Pointen nur für Deutsche voll erschließbar ist - zwar mag nicht jeder Deutsche die Skatregeln kennen, aber jeder weiß, was Skat ist. Ein Ausländer könnte tatsächlich auf die Idee kommen, das reihum jeder einen Stich kriegt :x
Guter einwandt, das würd ich auch nur Leuten empfehlen, welchen der deutschen Sprache schon etwas mächter ist.
Callid
Ratio vincit omnia.

Post by Callid »

-.-
Ich lese gerade in der deutschen Wikipedia ein bisschen rum, und laufe dabei über den Artikel "Tomatensauce". Zunächst wundere ich mich, wer denn da die korrekte Schreibung des Wortes "Soße" nicht kennt, bis ich feststelle, dass der entsprechende Hauptartikel tatsächlich "Sauce" heißt o.O
Anscheinend gab es da eine Diskussion, bei der sich tatsächlich die "Sauce"-Befürworter durchgesetzt haben. Ich überlege ernsthaft, ob ich sie darauf hinweisen sollte, dass damit bei jeder Verwendung des Wortes eine Aussprachenklarstellung nötig wird (nämlich ob das deutsch oder französisch ausgesprochen wird) :x
Oh, und einen Neologismus möchte ich hierbei auch in die Welt setzen: Sauke - "Sauerei" und "Tunke" :x
Kogorou

Post by Kogorou »

Ach da gibts viel besser Sachen,
ich hatte vor einem Jahr mal eine Diskussion mit einem Professor, welcher sich extrem dafür einsetzt entweder komplett Englisch oder Deutsch zu reden und alle die was mischen bekommen einen auf den Deckel :D
Versuch das mal in der Informatik :P
Da wird dir teilweise schlecht.
Callid
Ratio vincit omnia.

Post by Callid »

Kogorou wrote: Ach da gibts viel besser Sachen,
ich hatte vor einem Jahr mal eine Diskussion mit einem Professor, welcher sich extrem dafür einsetzt entweder komplett Englisch oder Deutsch zu reden und alle die was mischen bekommen einen auf den Deckel :D
Oh, das geht schon. Ist allerdings schlecht für die, die nicht so gut Englisch können :x
Kogorou

Post by Kogorou »

Callid wrote:
Kogorou wrote: Ach da gibts viel besser Sachen,
Oh, das geht schon. Ist allerdings schlecht für die, die nicht so gut Englisch können :x
Entschuldigung, aber wer Informatik studiert und kein oder kaum Englisch kann, der ist einfach fehl am Platz.
Nen Komoöitone und ich haben es und von vorneherein angewöhnt, sämtliche Ausarbeitungen, Berichte etc auf Englisch zu verfassen, so dass selbst Austauschstudenten damit was Anfangen können. Diese können nicht gerade gut Deutsch und haben schon mächtig Probleme in den Vorlesungen (auch wenn es hier ein paar Ausnahmen gibt die ich persönlich kenne), wenn man mit solchen Leuten an einem Projekt arbeitet, und die Partnergruppe kein Englisch kann, dann läufts am Ende darauf hinaus, dass man alles alleine machen darf/muss.
Last edited by Kogorou on July 13th, 2012, 8:49 am, edited 1 time in total.
Post Reply